Magee - Oberstofflierant Wellington of Bilmore

Tweed Anzüge für Herren

Ob fancy und auffällig bunt, oder lieber klassisch und dezent: Die Tweed Anzüge von Wellington of Bilmore lassen sich individuell zusammenstellen. Harris Tweed, original handgewoben in Schottland, aus 100 % bester Schurwolle, überzeugt durch seine hohe Funktionalität, seine Langlebigkeit und seinen modischen Anspruch. Wellington of Bilmore hat über 40 verschiedene Harris Tweed Dessins im Sortiment und das Beste: Wir fertigen zuschlagsfrei binnen 6-8 Wochen für Sie an, sollte die benötigte Größe und gewünschte Farbe nicht vorrätig sein!

Harris Tweed Anzug in klassischem Blue Herringbone - ein modisches Statement

Das Harris Tweed Dessin Blue Herringbone (zu Deut. blaues Fischgrat) ist eines der klassischsten Dessins und wird wohl niemals aus der Mode kommen. Ob als Drei- oder Zweiteiler, ist man stets dezent-chic gekleidet und setzt ein modisches Statement.

Zeitlos und Elegant: Ein Harris Tweed Anzug in Charcoal

Ähnlich wie Blue Herringbone, ist auch ein Anzug in unserem Harris Tweed Dessin “charcoal” – ein feines Fischgrat in Anthrazit – ein wahrer Dauerbrenner und ein Garant für stilechtes Auftreten zu festlichen Anlässen. Über eine bunte Krawatte oder Fliege lässt sich das Ensemble auflockern und verleiht den gewissen Pfiff.

Gewagt Britisch: Ein Harris Tweed Ensemble in dunklem Grün

Für Liebhaber des britischen Lifestyles empfehlen wir den Wellington of Bilmore Harris Tweed in “Green Overcheck”. Mutig und dennoch elegant zeigt man mit diesem Ensemble Selbstbewusstsein und die Liebe zum Tweed.

Blackwatch: Das klassische Tartan in Grün und Marine

Black Watch ist die Bezeichnung des ehemaligen 3. Bataillons des “Royal Regiment of Scotland”  der britischen Armee und meint heute das klassische Schottenkaro, also ein schwarz-grün-blaues Tartan. Somit steht dieses Dessin, kaum wie ein anderes, für schottische Tradition und Geschichte.

Das Dessin "Green Blue Herringbone" gehört nicht umsonst zu unseren beliebtesten Tweed Anzügen!

Die Grundlage dieses sehr beliebten Dessins besteht aus einem feinen Fischgrat in Anthrazit und Beige, aufgelockert durch ein dezentes blau-braunes Überkaro. Ein Anzug in diesem Dessin wirkt natürlich und dennoch frisch und funktioniert im Frühjahr, wie im Herbst gleichermaßen.

Harris Tweed Anzug von Wellington of Bilmore in Multicolor gefällig?

Aus der Entfernung wirkt dieses Dessin wie ein schlichtes, dunkles Rostbraun, aber aus der Nähe betrachtet, erkennt man ein Dessin mit vielen Facetten: von Gelb über Lila bis hin zu Blau sind hier eine Vielzahl von tollen Farbgebungen verarbeitet, sodass man sich eigentlich gar nicht satt sehen kann!

Dieser Harris Tweed Anzug heißt nicht umsonst "Evergreen"

Dieses dezente Fischgrat in einer natürlichen Farbgebung funktioniert zu jedem Anlass und ist somit garantiert der neue Lieblingsanzug auf Lebenszeit, denn Harris Tweed “is made to last” und so ist das Dessin.

Ein Harris Tweed Anzug in gelb: mutig, laut und selbstbewusst

Achtung, jetzt wird es laut: Wer ein Statement setzten will und garantiert auffallen wird, dem empfehlen wir unser Dessin “Mustard”! Die Bilder sprechen für sich und machen auf jeden Fall gute Laune.

Check of Island - eine Liebeserklärung an die schottischen Inseln

Ob in kompletter Montur von Mütze bis Hose, oder nur als einzelnes Highlight, zeigen die Träger dieses Dessins nicht nur Geschmack, sondern auch Ihre Liebe zum britischen und schottischen Lifestyle.

SIE HABEN FRAGEN ZU UNSEREN PRODUKTEN?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Die Charakteristiken eines Tweed Anzugs

Ein Tweed Anzug ist ein klassisches Kleidungsstück, das tief in der britischen Modegeschichte verwurzelt ist. Tweed ist ein robuster, gewebter Stoff, der ursprünglich in Schottland hergestellt wurde. Er zeichnet sich durch seine charakteristische Textur, seine Wärme und seine Langlebigkeit aus. Typischerweise wird Tweed aus reiner Schurwolle gefertigt, was ihm seine einzigartigen isolierenden Eigenschaften verleiht und ihn ideal für kühlere Wetterbedingungen macht.

Ein Tweed Anzug besteht in der Regel aus einer Tweed-Jacke und einer passenden Hose, manchmal ergänzt durch eine Weste im gleichen Stoff. Diese Anzüge sind bekannt für ihre vielfältigen, oft erdigen Farbtöne und die markanten Muster, die von subtilen Karos bis hin zu Hahnentritt-Mustern reichen können.

Historisch gesehen wurde Tweed in ländlichen Gebieten getragen, besonders bei Outdoor-Aktivitäten wie der Jagd. Heute hat sich der Tweed Anzug über diese traditionellen Grenzen hinaus entwickelt und ist ein Symbol für Raffinesse und zeitlosen Stil. Er wird nicht nur im ländlichen Kontext, sondern auch in städtischen Umgebungen und bei formellen Anlässen getragen. Sie eignen sich auch perfekt als Hochzeitsanzüge.

Ein Tweed Anzug strahlt robuste Eleganz aus und ist ein Statement für Qualität und Tradition. Er ist sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Generationen beliebt und kann sowohl in klassischen als auch in modernen Schnitten gefunden werden. Ein guter Tweed Anzug ist nicht nur modisch, sondern auch funktionell, bietet Schutz und hält viele Jahre, oft sogar Generationen lang.

Herstellung von Tweed Anzügen

Tweed Anzüge sind das Ergebnis eines sorgfältigen Herstellungsprozesses, der traditionelle Handwerkskunst mit Präzision verbindet. Zunächst wird Schurwolle von britischen Schafen gereinigt, gekämmt und zu Garn gesponnen. Der charakteristische Tweed entsteht auf traditionellen Webstühlen, wobei jede Region eigene Muster und Texturen kreiert. Nach dem Weben wird der Tweed gefärbt und behandelt, um ihm seine weiche Textur zu verleihen.

Der Schneider schneidet dann den Stoff zu und näht die einzelnen Teile des Anzugs zusammen, wobei besondere Aufmerksamkeit auf die Passform und das Muster gelegt wird. Nach der Anpassung an die Maße des Trägers werden feine Details wie Knöpfe und Innenfutter hinzugefügt. Jeder Schritt trägt zur Qualität, Funktionalität und dem einzigartigen Stil des fertigen Tweed Anzugs bei.